Archiv des Diözesanverbandes Fulda der DPSG

Wo befindet sich das Diözesanarchiv?

Das Diözesanarchiv der DPSG Fulda ist auf zwei Orte aufgeteilt:

Der Bestand lagert im Diözesanzentrum Röderhaid bei Fulda. Dort ist er in mehreren Schränken auf dem Dachboden untergebracht. Der Bestand ist weitgehend inventarisiert und die Bestandliste online gestellt.

Das Material kann vor Ort in Röderhaid genutzt werden; eine Ausleihe gibt es normalerweise nicht. Nutzen kann man das Archiv in Röderhaid allerdings nur nach rechtzeitiger Voranmeldung und Absprache mit Richard Brohl. Die Mitarbeiter des Diözesanzentrums und der Diözesanleitung gewähren normalerweise nur in Absprache mit ihm Zugang zum dem Archiv. Sie nehmen aber mitgebrachte oder zugeschickte Gegenstände immer gerne entgegen und leiten sie weiter.

Die Verwaltung des Diözesanarchivs erfolgt in Marburg durch Richard Brohl. Dort wird auch neues Material in die Bestandslisten aufgenommen. Neue oder noch nicht erfasste Archivalien lagern daher zT. in Marburg. Auch die Doubletten sind weitgehend dort untergebracht.



Alle Rechte: R. Brohl, 2010-2014
(Die Seiten werden weiter aktualisiert.)
Letzte Änderung: 2014/03/03 15:34:42.013357 GMT+1